Elektronischer Rechnungsempfang in TeamServ

Mit dem Steuervereinfachungsgesetz vom 01. Juli  2011 und Änderung des §14 UStG wurde die elektronische Rechnung der Papierrechnung gleichgestellt. Geschäftsprozesse sollen einfacher und effizienter gestaltet werden.

Für den Vorsteuerabzug gelten dabei folgende Voraussetzungen:

  1. der Rechnungsempfänger muss der elektronischen Rechnung zustimmen
  2. die Rechnung muss in einem elektronischen Format (z. B. .pdf) ausgestellt, gesendet, empfangen und verarbeitet werden
  3. menschliche Lesbarkeit muss gegeben sein
  4. es muss die Echtheit der Herkunft garantiert sein (z. B. durch digitale Signatur oder ein internes Kontrollverfahren)
  5. es muss die Unversehrtheit der Rechnung garantiert sein
  6. alle weiteren Rechnungsmerkmale/Pflichtangaben für den Umsatzsteuerabzug müssen vorhanden sein

Mit TeamServ stehen Ihnen für den elektronischen Rechnungsempfang zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Automatischer Rechnungsempfang im Format PDF
    PDF-Rechnungen können über eMail empfangen oder auf einem bereitgestellten FTP-Server (ftp.raw.de) entgegengenommen werden. Die Belege werden automatisch in das Archiv eingestellt und über den integrierten Workflow dem Bearbeitungsprozess und der Rechnungskontrolle bereitgestellt werden.
  • Automatischer Rechnungsempfang im Format EDI INVOIC
    Rechnungen können ebenfalls im internationalen Format UN/EDIFACT INVOIC entgegengenommen werden. Nach Abstimmung mit dem Lieferanten werden Rechnungen (Gutschriften) automatisiert dem Archiv und der Rechnungskontrolle bereitgestellt. 

Weitere Informationen zum Thema finden sich in der Online-Hilfe unter dem Suchbegriff Rechnungsempfang‘. Für eine Umsetzung steht Ihnen der Kundenservice der raw Rechen-Anlage West GmbH zur Verfügung.